Fragen zum Sport

Das Akronym OCR steht für „Obstacle Course Racing“ und bedeutet so viel wie Extremhindernislauf. Das Ziel solcher Läufe ist das Überwinden verschiedenartiger Hindernisse, sowohl im Team als auch einzeln. Der Ursprung dieses Sports liegt in der militärischen Ausbildung mit Hindernisbahnen.

Beim OCR werden Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance und Koordination gefordert. Jeder Muskel im Körper wird beansprucht, der Läufer wird rundum gefordert. Im Unterschied zum klassischen Hindernislauf in der Leichtathletik wird der Laufrhythmus unterbrochen und die aufgebauten Hindernisse unterscheiden sich hinsichtlich der Anforderungen erheblich. Die Strecken und Hindernisse sind beim OCR nicht einheitlich gestaltet, auch die Ausrichtung der einzelnen Läufe kann variieren.

Die Anzahlt der Veranstalter in Deutschland, Europa und der Welt ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Die “größten” Namen sind hier wohl Spartan Race, Tough Mudder, Strong Viking und Xletix. Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Veranstalter, deren Läufe denen der großen Anbieter in keinster Weise nachstehen. Es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei.

Das kommt ein wenig darauf an, was Du Dir vorgenommen hast. Komplett untrainiert auf die Strecke zu gehen, ist nicht gerade sinnvoll. Ein paar Kilometer am Stück solltest Du schon laufen können. Um es dann noch gut über die Hindernisse zu schaffen, helfen Kraft- und Beweglichkeitstraining weiter.

Die meisten OCR’ler können lustige Geschichten erzählen, mit welcher “Ausrüstung” sie ihren ersten Lauf bestritten haben. Kurze Hose, T-Shirt und die aktuellen Laufschuhe… Das ging selten gut. Am Ende waren die Laufschuhe im Eimer, die Klamotten zerrissen oder nicht mehr sauber zu kriegen und an Ellenbogen, Händen und Knien sammelten sich Schürfwunden und Kratzer.
Um herauszufinden, was Du anziehen solltest, helfen ein paar kleine Überlegungen im Voraus:

        • die Kleidung sollte schnell trocken, da Du nass werden wirst (Baumwolle ist da NICHT ideal)
        • es sollte nicht schlimm sein, wenn deine Klamotten Löcher bekommen, das kann passieren
        • lange Kleidung schützt deine Haut vor Kratzern und Schürfwunden
        • deine Schuhe sollten möglichst guten Grip haben (auch auf nassem Untergrund), sich nicht zu sehr mit Wasser vollsaugen, ordentlich am Fuß sitzen und nach Möglichkeit etwas mehr Profil haben

Ob Du dann noch Handschuhe, eine Laufweste oder ähnliches Zubehör brauchst, kannst Du selbst entscheiden.

Fragen zum Team

Im Moment sind wir noch kein Verein, wir arbeiten aber daran, das in Zukunft mal zu werden. Mit dazu gehört dann natürlich die Mitgliedschaft in der OCRA Germany und anderes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Um bei uns dabei zu sein, musst Du nur Kontakt zu uns aufnehmen. Ob über Mail, das Kontaktformular, Facebook oder Instagram ist ganz egal. Wir freuen uns auf Dich!

Leider nein. Da wir über ganz Deutschland verteilt sind, ergibt das insgesamt auch wenig Sinn, da irgendjemand immer einen sehr weiten Anfahrtsweg hätte. Einige Rotten haben aber coole Trainingsmöglichkeiten mit OCR spezifischen Hindernissen in der Umgebung.

Ganz klar: Nein! Uns ist jeder herzlich willkommen, der Spaß am OCR hat oder diesen noch entdecken möchte. Wir sind ein Team und halten zusammen. Egal ob ambitionierter Athlet oder Hobbyläufer.

Einzige mögliche “Bedingung” ist das Tragen eines Teamshirts, falls Du fester Bestandteil des Clusters sein möchtest.

Sofern mehrere Schweinchen an den Start gehen, gilt: Jeder läuft so, wie er kann und mag. Wir starten einen Lauf als Team und beenden ihn auch als Team. Frei nach dem Motto “Niemand wird zurückgelassen”. Wer auf Tempo laufen möchte, sagt das vorher an, dann ist das auch in Ordnung.

Aber natürlich! Dabei erweitert sich das Repertoire an bestellbaren Kleidungsstücken stetig. Aktuell gibt es: T-Shirts, Jacken, Laufhosen (kurz), Schlauchtücher und Armbänder.

Du hast noch andere Fragen?
Dann schreib uns!