Sonntag, den 10.10.2021 ging es nach Berlin zum S25, dem ältesten City Run Deutschlands! 40 jähriges Jubiläum wurde in diesem Jahr gefeiert und das gebührend. Wenn auch etwas verspätet. Normalerweise findet der Lauf im Mai statt, das war aber aufgrund der Pandemiesituation so nicht möglich. Also wurde auf den Oktober verschoben, was der Veranstaltung aber keinen Abbruch tat. Das Wetter war frisch, aber der Himmel wolkenlos blau, fast 8000 Läufer waren am Start. Eine mega Kulisse!
Auf die Strecke wagten sich unsere Schweinchen Jan und Theresa. Aus dem Angebot von 25, 21 und 10km wählte Theresa die Halbmarathon Distanz und Jan die 10km Strecke. Start und Ziel war das Olympiastadion und die Strecke führte an vielen Berliner Sehenswürdigkeiten vorbei. Siegessäule, Brandenburger Tor, Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche uvm. Dabei hängt es von der Streckenlänge ab, wie viele Hotspots man so sieht.
Ein weiteres Highlight dieses Laufs ist auf jeden Fall der Zieleinlauf. Durch einen Tunnel kommt man direkt in das Innere des Olympiastadions und läuft dort noch eine Runde bis zum Ziel. Auch wenn in diesem Jahr das Stadion bis auf Läufer und Helfer leer war, war die Atmosphäre echt super! Wie muss das erst sein, wenn auch noch Zuschauer dort sind?!
Jan und Theresa haben ihren Lauf beide in Bestzeit gefinisht. Jan absolvierte seine 10km in 00:54:06 und Theresa, die sich ein Finish nach ca. 2 Stunden und 20 Minuten vorgenommen hatte, schaffte es mit 01:58:55 knapp unter 2 Stunden. Beide freuten sich sehr über die wohlverdiente Medaille!
Fazit der Veranstaltung: ein toller Straßenlauf mit einer ganz besonderen Atmosphäre! Auf jeden Fall sehr zu empfehlen!